Mitglieder

Die Basis eines jeden Vereins sind die Mitglieder - so auch in unserem Diakonieverein Emmauskirche. Die Mitglieder sind die Träger des Vereins. Sie identifizieren sich mit den Zielen und Aufgaben und sie unterstützen die Arbeit des Vereins moralisch und mit Ihren Mitgliedsbeiträgen auch finanziell.

Viele Mitglieder haben sich in den Jahren seit Bestehen des Vereins auch mit eigener ehrenamtlicher Tätigkeit engagiert: im Vorstand, als Kassierer, Schriftführer, Rechnungsprüfer, als Mitglied im Ausschuss oder in der praktischen Arbeit der Altenpflege, im Kindergarten oder den Mutter-Kind-Gruppen.

Durch die Mitgliedschaft kann man aber auch in anderer Hinsicht die Vereinsaktivitäten mitgestalten. Jedes Mitglied hat satzungsgemäß Sitz und Stimme in der Mitgliederversammlung. Diese wählt den Aussschuss und den Vorstand, genehmigt den Jahresbericht, die Haushaltspläne und Abrechnungen und berät über neue Aufgaben sowie Ziele des Vereins.

Jedes Mitglied hat also Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten im Diakonieverein Emmauskirche.

Werden Sie Mitglied!

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im Diakonieverein Emmaus haben, freuen wir uns sehr. Bitte nutzen Sie dafür das beigefügte Formular, welches Ihnen im Folgenden zum Download zur Verfügung steht. Mitgliedsbeiträge sowie Spenden sind steuerlich absetzbar.

Beitrittserklärung für die Mitgliedschaft im Diakonieverein Emmaus
Beitrittserklärung Mitgliedschaft.pdf